Jean Prouvé

Jean Prouvé

Jean Prouvé war nicht als Architekt ausgebildet und arbeitete deshalb für die Umsetzung seiner Gebäudeideen mit modernen Architekten seiner Zeit zusammen, wie Eugène Beaudoin und Marcel Lods für La maison du peuple in Clichy-sur-Seine oder Pierre Jeanneret für ein Modell eines zerlegbaren Pavillons. Er ist bekannt für Konstruktionen aus standardisierten, vorgefertigten Strukturen, mit denen sich kostengünstiger Wohnraum realisieren liess – nach dem Zweiten Weltkrieg ein dringendes Bedürfnis. Später wirkte Prouvé in Paris als beratender Ingenieur bei zahlreichen wichtigen Bauprojekten mit und schrieb 1971 noch einmal Architekturgeschichte, als er beim Wettbewerb für den Bau des Centre George Pompidou die Jury leitete. Mit seinem Lebenswerk hat er einen bedeutenden Platz in der Architekturgeschichte erlangt.