Ausstellung

25.09.

Veliero. Ein Raum aus Licht und Luft

Der vierte und letzte Abend der Festwochen zum Modus Jubiläum brachte erstmals ein sehr besonderes Objekt nach Berlin: Veliero – ein Trennwand-Regal, dass man nur aus Büchern kannte, als Abbildung des Originals. Der Designer und Architekt Franco Albini hat das Veliero 1940 für sein Haus in Mailand entworfen. Diese „Phantasie von Präzision, die kühn die Konvention des Gleichgewichts überschreitet“ ist eine Ikone des italienisches Designs. Die Architektin Anna Maske beschäftigte sich im Studium intensiv mit italienischem Design und war fasziniert von der radikalen Idee und poetischen Konstruktion des Veliero: „Es gab keinen Zweifel daran, dass das Regal aus einem komplexen Gedanken heraus entstanden war, etwas mitteilte, in den Bann zog, zeitlos war und fast künstlerisch wirksam wurde. Es war präsent.“ Für Modus baute das Cassina-Team das Meisterwerk vor unseren Augen auf. Anna Maske hielt im Anschluss die Festrede zur Premiere.